Katorígklia 7

Káto-Rígklia, Dytikí Máni, Elláda

Die siebente Woche: Donnerstag, 31. Oktober bis Mittwoch, 6. November 2024

Seit dem Feiertag am 28. Oktober hat die Olivenernte begonnen. Trotzdem die Früchte fast alle noch zu klein und unreif sind, erklingt das Sirren und Surren der elektrischen Rechen aus allen Richtungen. Der Sommer war heißer als sonst und der Herbstregen blieb bislang aus. In früheren Jahren waren ab Oktober regenschwer Wolkenberge über das Land gezogen, um ihre Fracht alle paar Tage in rollenden Gewittern über der Bucht zu entladen. Trotz der Trockenheit aber halten sich die Menschen an ihre Gewohnheiten. 

Auch wir folgen Rhythmen, die die Tage in fünf Zonen gliedern:

  1. Aufstehen mit der Sonne, um die Frische des Morgens für Kopfarbeit am Computer oder das Werkeln im Garten zu nutzen.
  2. Hundespaziergang zum Meer, wo sich nur noch sehr wenige Menschen aufhalten - oft sind wir die einzigen, die sich in die Wellen werfen.
  3. Arbeiten an neuen Bildern - heute habe ich ein Gemälde beenden können und es auf die Startseite meiner website gestellt.
  4. Kontakte mit anderen Menschen: Griechisch-Unterricht, Lebensmitteleinkauf, Besuch von Nachbarn und ein langes gemütvolles Mittagessen mit unserem alten Freund David Friedman.
  5. Die Abendzeit, stets mit fulminanten Sonnenuntergängen eingeleuchtet, die jeden Tag früher beginnen. Noch immer speisen wir auf dem Balkon, wenn auch in Weste und Pullover, denn mit dem Verschwinden der Sonne wird es zügig kalt. Wir haben eingelegte Sardellen fabriziert, Marmelade aus den eigenen Quitten  gekocht und Seebrasse gegrillt. Mit den letzten Kraftreserven trafen wir uns am Sonntag spät noch in einer Videokonferenz mit Eric, unserem Mitstreiter für Völkerverständigung in der Künstler:innengruppe AiM. Die erneute Wahl eines menschenverachtenden Präsidenten in den USA spornt uns an, weiterzuarbeiten. An anderen Tagen planten wir Wohnungstauschprojekte für das kommende Jahr, schauten zwei Videos über Portraitmalerei und lauschten ergeben jeder Sekunde des Pink Floyd-Albums The Dark Side of the Moon, aus dem Jahr 1973.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0